FDP Kaltenkirchen

FDP Kaltenkirchen
Die Zukunft von Kaltenkirchen mit Vernunft und Augenmaß gestalten

Meldungen

Hier berichten wir zu Themen aus Politik und Verwaltung.

Kommunalwahl 2023

Die Zukunft von Kaltenkirchen mit Vernunft und Augenmaß gestalten.

Dafür stehen unsere Kandidatinnen und Kandidaten:
Katharina Loedige, Pamela Lohse, Barbara Büttner-Bohn, Sophie Gschlecht, Jannik Nareyka, Eberhard Bohn, Joana Peter, Harald Müller & Niko Minuth

Wir waren in der Vergangenheit Motor für:

- LED-Straßenbeleuchtung
- Photovoltaik auf städtischen Dächern
- Erhaltungssatzung für Hausärzte am Grünen Markt
- Hundeauslauffläche
- Abschaffung der Straßenbaubeiträge (Hunderte von Anwohnern haben davon bereits profitiert)
- Ansiedlung der Leibniz Privatschule
- Baumschutzsatzung
- Jugendstadtvertretung
- Skater Park

Dies sind nur einige Beispiele, die durch unsere Anträge und Impulse zustande gekommen sind. Andere Parteien haben hierbei mitgestimmt.

Was wir in Zukunft für Kaltenkirchen wollen:

- Energieeffizienten und umweltfreundlichen Wohnungsbau
- Bereitstellung weiterer Flächen für E-Ladesäulen und Photovoltaikanlagen
- Umbau der Holstenstraße zu einer barrierefreien "Straße für Alle"
- Holstenplatz am Bahnhof attraktiver umgestalten
- Fahrradparkhaus am Bahnhof
- Unterstützung für ein zweites Jugendhaus
- Kümmererinnen, die z. B. Senioren im Alltag unterstützten
- Abschaffung der Hundesteuer
- keine Erhöhung der Gewerbesteuern

Wir sagen JA zu mehr Kultur und setzen uns für die Aufwertung der vorhandenen Kulturstätten ein:

- Bürgerhaus
- Ratssaal
- Bürgerhalle
- Aula der Gemeinschaftsschule Marschweg
- Aula der ehemaligen Grundschule am Marschweg
- Mehrgenerationenhaus am Grünen Markt
- Michaeliskirche
- Stadtbücherei

Die Forderung für ein Kulturzentrum ist unverantwortlich, weil:

- eine Auslastung für 360 Tage im Jahr nicht realistisch ist
- hohe jährliche Betriebskosten für teilweise leerstehende Räume und Personal entstehen

Bei den Kernaufgaben unserer Stadt sind wir auch in Zukunft zuverlässig mit dabei

Zum Beispiel für:
- Schulen
- KiTas
- Straßenunterhaltung
- Ärztliche Versorgung
- Freiwillige Feuerwehr
- Kanalisation
- Unterstützung der Vereine
- Förderung des Sports
- Pflege der Grünanlagen

Verantwortungsvoller Umgang mit den Finanzen und der Wirtschaft der Stadt

Wir sind dagegen neue Schulden aufzunehmen - die jüngere Generation wird es uns danken.

Wir sind für eine weitere Förderung des Mittelstandes, der mit den Kaltenkirchener Betrieben sehr gut vertreten ist. Sie sind mit ihren Gewerbesteuern eine wichtige Grundlage für den Wohlstand unserer Stadt.

Personen

Der amtierende Ortsvorstand und die Stadtvertreterinnen und Stadtvertreter der FDP Kaltenkirchen.

Katharina Loedige

- Ortsvorsitzende
- Fraktionsvorsitzende
- Stadtvertreterin
- FDP-Mitglied im Hauptausschuss der Stadt Kaltenkirchen
- Aufsichtsratsvorsitzende der Volkshochschule Kaltenkirchen
----------
"Ich wohne in Kaltenkirchen und arbeite ganztags als Rechtsanwalt- und Notarfachangestellte.
Mein politischer Schwerpunkt liegt bei den öffentlichen Finanzen und der Innenstadtgestaltung."

Barbara Büttner-Bohn, Journalistin

- Stadtvertreterin
- Stellv. Bürgervorsteherin
- Vorsitzende des Sozial- und Gleichstellungsausschusses
----------
"Ich wohne seit Jahren in Kaltenkirchen und setze mich seitdem für gute Lebensbedingungen der Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt ein. Dazu gehören soziale Hilfsangebote, gute Kitas und Schulen sowie Freizeitmöglichkeiten.
Besonders am Herzen liegt mir die Inklusion - es gibt noch sehr viel zu tun, bis unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger mit Beeinträchtigungen genauso am Leben teilhaben können wie alle anderen auch."

Pamela Lohse

- Stellv. Fraktionsvorsitzende
- FDP-Mitglied im Ausschuss Jugend-Sport-Bildung
- Mitglied im Schulverband
- Mitglied im Beirat Pusteblume
----------
"Ich bin verheiratet und habe einen erwachsenen Sohn, unsere Stadt habe ich von klein an wachsen sehen. Ich mag Sport aller Art und sehe meinen politischen Schwerpunkt bei unseren Sportmöglichkeiten, Spielplätzen, Entwicklung von Rad- u. Wanderwegen.
Als Segelflugpilotin schaue ich mir gerne alles aus der Vogelperspektive an, beim Wandern interessiert mich, was hinter dem Berg kommt."

Eberhard Bohn, Realschulrektor i. R.

- Stadtvertreter seit 1974 (mit Unterbrechungen)
- stellvertretender Vorsitz im Bau- und Umweltausschuss
- Mitglied im Schulverband und städtischen Arbeitsgruppen
- Meine Schwerpunkte sind und bleiben: Innenstadtentwicklung und alles, was mit Kindern und Jugendlichen zu tun hat.
----------
"Die Erfahrungen in meinem jahrzehntelangen Engagement haben mich zu folgender Erkenntnis gebracht: Wegzukommen von der 'Erregungsdemokratie' hin zu faktenorientierten Entscheidungen, in der Vernunft und Kompromissbereitschaft ausschlaggebend sind.
Privat spiele ich gern Geige in verschiedenen Ensembles (Klassik, Pop und Folk)."

Jannik Nareyka

- Schatzmeister
----------
"Seit 2018 wohne ich in Kaltenkirchen und bin im Ortsverband als Schatzmeister für die Finanzen verantwortlich. Beruflich arbeite ich als Unternehmensberater in der Finanzbranche.
In meiner Freizeit gehe ich gerne laufen. Außerdem bin ich sehr sportinteressiert und verfolge viele Sportarten, am liebsten und intensivsten meinen Lieblingsverein: SV Werder Bremen."

Joana Peter

- Stellv. Mitglied im Jugend-, Sport- und Bildungsausschuss
----------
"Ich wohne seit 2019 in Kaltenkirchen und arbeite als selbstständige Finanzberaterin. Durch mein eigenes Interesse am Laufen, Schwimmen und Rennradfahren sehe ich meinen Schwerpunkt unter anderem bei den Sport- und Freizeitangeboten unserer Stadt.
Besonders der Sport zeigt mir immer wieder, was es heißt, durch eigene Leistungen voran zu kommen und das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren."

Torge Pfenningschmidt

- Beisitzer im Ortsvorstand
----------
"Kaltenkirchen, das ist schon immer meine Heimatstadt. Ich habe einen handwerklichen Beruf gelernt und im Anschluss ein Studium zum Diplom-Ingenieur absolviert.
Das Thema Energie ist seitdem mein Steckenpferd. Gerade heute ein immer wichtigeres Feld, das mich auch beruflich in leitender Position eines Energieversorgungsunternehmens begleitet und begeistert."

Georg Winter

- Mitglied im Schulverband und weiteren Gremien
----------
"Seit 1984 lebe ich in Kaltenkirchen. Politisch bin ich seit meiner Jugend engagiert. Beruflich als Kaufmann war mein Schwerpunkt die Förderung des Mittelstandes. Für mich ist klares Denken bei politischen Entscheidungen eine Grundeinstellung.
Sportlich bin ich auch heute noch immer aktiv."

Harald Müller, Jg. 1940, vier Kinder

"Ich bin Dipl. Ingenieur für Bauwesen mit Schwerpunkt Stadtbau und habe viele Jahre als leitender Angestellter in einem Ingenieur-Büro im Bereich Emmissionen und Immisionen von Geräuschen und Erschütterungen („Lärmgutachter“) gearbeitet.
Ich engagiere mich seit jeher ehrenamtlich in diversen Vereinen und Verbänden. Seit 2018 bin ich für die FDP Mitglied in der Steuerungsgruppe Aktionsplan Inklusion und vertretendes Mitglied in anderen städtischen Gremien.
Meinen politischen Schwerpunkt für unsere Stadt sehe ich neben der Inklusion auch in der Stadtentwicklung. Ein Einklang von Wohnen, Freizeit, Sport und Natur liegt mir am Herzen."

Mitmachen und Kommunalpolitik gestalten

DIE ZUKUNFT WIRD, WIE DU SIE MACHST
DESHALB: MACH' MIT BEI UNS IN KALTENKIRCHEN!

Die Stadtvertretung in Kaltenkirchen entscheidet viel:

- Welche Ausstattung werden die Kitas und Schulen haben?
- Was kostet ein Kitaplatz?
- Welche Steuern erhebt die Stadt und wofür wird das Geld ausgegeben?
- Wo werden neue Wohnungen gebaut?
- Wo werden Unternehmen angesiedelt?
- Was tut Kaltenkirchen für Senioren und Jugendliche?
- Was tut Kaltenkirchen für Wirtschaft, Sport, Umweltschutz und die Feuerwehr?
- Wo braucht es neue Straßen und Radwege?
- Was bietet Kaltenkirchen für Freizeit und Unterhaltung?

Als Kommunalpolitiker entscheidest Du darüber mit!

WER ETWAS BEWEGEN WILL, MUSS IN DEN RATSSAAL UND NICHT AUF DIE COUCH

Wir freie Demokraten suchen stets engagierte Menschen wie Dich, die unsere Stadt mitgestalten und Verantwortung in der Kommunalpolitik übernehmen wollen.

- Kommunalpolitik ist Teamwork - am besten in einem Team von Gleichgesinnten denen Kaltenkirchen am Herzen liegt
- Deine Meinung zählt
- Du knüpfst Kontakte und erfährst, wie Entscheidungen getroffen werden - und wie Du sie beeinflussen kannst

DEMOKRATIE LEBT VOM MITMACHEN UND NICHT VOM MECKERN

Kontakt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt, der den Inhalt ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

Barmstedter Str. 25
24568 Kaltenkirchen
Deutschland